ÜBER UNS - 1. Schwimmverein Sonneberg e.V. - Schwimmen, Sport und Spaß

Über uns

Zweck unseres Vereins ist es, den Schwimmsport in Sonneberg und Umgebung zu fördern und seinen Mitgliedern sportliche Aktivitäten zu ermöglichen. Dies soll insbesondere durch die Organisation und Durchführung des Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetriebes sowie die Durchführung von Sportveranstaltungen und anderen Veranstaltungen, welche das Vereinsleben fördern, verwirklicht werden.

Neben unserer vorrangigen Ausrichtung im Breitensport mit ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche vermitteln wir über einen längeren Zeitraum besonders engagierte Schwimmer mit leistungssportlichen Ambitionen auch weiter an die Schwimmvereine der Nachbarkreise mit bis zu fünf wöchentlichen Trainings.

Derzeit hat unser Schwimmverein fast 100 Mitglieder in den Altersklassen zwischen 6 und 16 Jahren. Unsere Mitglieder werden von neun ausgebildeten Trainern mit hoher Fachkenntnis betreut. In diesem Umfeld bietet der Verein den Kindern- und Jugendlichen ein Training, das den persönlichen Fähigkeiten und Begabungen der Mitglieder gerecht wird. Wir legen großen Wert auf Teamgeist, auch wenn im Wettkampf das Ergebnis des Einzelnen zählt.